Dein Einstieg

Dein Einstieg bei uns, der LE 31

Wenn du dich dazu entschlossen hast, bei uns mitzumachen, erwartet dich nicht nur eine tolle Kameradschaft, sondern auch eine umfassende Ausbildung und die Möglichkeit, an aufregenden Einsätzen teilzunehmen.

Du bist nie allein: Am Anfang steht dir ein erfahrener Mentor zur Seite, der dich zu jeder Zeit begleitet und alle deine Fragen beantwortet.

Um dir einen Einblick zu verschaffen und deine ersten Fragezeichen zu klären, bieten wir dir die Möglichkeit, an drei Übungsabenden teilzunehmen. Nach dieser Orientierungsphase kannst du dich entscheiden, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Wenn du dich verpflichtet hast, ist die regelmäßige Teilnahme an Übungen wichtig. Innerhalb der ersten zwei Jahre steht die Absolvierung der Truppmann-Ausbildung an, die neben einer Grundausbildung auch zeitintensive Termine am Abend und am Wochenende beinhaltet. Das sollte jedem Interessenten und jeder Interessentin klar sein.

Nach erfolgreichem Abschluss der Truppmann Teil-1-Ausbildung beginnt die Truppmann Teil-2-Ausbildung. Hierbei werden verschiedene Übungsszenarien durchgeführt, begleitet von einem Sprechfunker-Lehrgang.

Ab diesem Punkt sind alle weiteren Weiterbildungsmaßnahmen freiwillig:

• Atemschutzgeräteträger
  • Maschinist
  • Truppführer
  • Gefahrgutausbildung (ABC-Ausbildung)
  • Führungsausbildungen
  • und weitere spannende Aus- und Weiterbildungsangebote

Nach dem Abschluss deiner Grundausbildung darfst du bereits an ersten Einsätzen teilnehmen und entsprechend deiner Ausbildung unterstützen. Insofern ein passender Führerschein vorhanden ist, darfst du sogar Feuerwehrfahrzeuge unter Blaulicht und Einsatzhorn steuern, je nach Situation.

Für Einsätze während deiner regulären Arbeitszeit können – bei Bedarf – Arbeitsausfallbescheinigungen ausgestellt werden. Dein Mentor wird dir dabei behilflich sein.

Kontaktiere uns über das Formular. Hiermit erreichst du unsere Löscheinheitsführung und wir melden uns zeitnah bei dir.