Liebe Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Bonn Bad Godesberg

Seit 1889 – nunmehr über 135 Jahre – sorgt die Freiwillige Feuerwehr Bonn Bad Godesberg für ihre Sicherheit. Nicht nur im heutigen Stadtbezirk Bad Godesberg, sondern in ganz Bonn leisten die Kameradinnen und Kameraden der „Löscheinheit 31“ einen großen Dienst zum Schutze der Bürger.

Es ist beruhigend zu wissen, dass die Bevölkerung in Ihrer Umgebung auf motivierte und engagierte Menschen zählen kann, die sich ehrenamtlich der Verantwortung stellen. Sei bereit diese Arbeit zu unterstützen!

Welche Ziele verfolgt der Förderverein?

Zweck des Fördervereins ist es, die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr ideell und materiell zu unterstützen. Des Weiteren möchten wir den aktiven Kameraden und Kameradinnen, wie auch den Kindern und Jugendlichen bei Ihren Veranstaltungen aktiv unter die Arme greifen. Auch die Förderung der Öffentlichkeitsarbeit, Brauchtumspflege sowie die Lehr- und Informationsveranstaltungen liegen uns dabei besonders am Herzen. Selbstverständlich ist dieser Förderverein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen Anschaffungen (Einsatzfahrzeuge, Ausrüstung) zu ermöglichen. Dazu ist die Stadt Bonn als Träger der Feuerwehr gesetzlich mit kommunalen Mitteln verpflichtet.

Dennoch gibt es finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können durch die Stadt nicht übernommen werden. Der Förderverein möchte diese Lücke schließen und für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bonn Bad Godesberg sorgen.

Wie kannst du den Förderverein unterstützen?

Jeder, der die ehrenamtliche Arbeit der Löscheinheit und die aktive Jugendarbeit unterstützen möchte, kann auf Antrag dem Förderverein beitreten. Den aktuellen Mitgliedsbeitrag siehst du unten. Fülle gleich das untenstehende Formular aus und werde Fördermitglied. Anschließend kommen wir auf dich zu.

Natürlich kannst du den Förderverein auch jederzeit mit Sach- oder Geldspenden unterstützen. Als gemeinnützig anerkannter Verein dürfen wir entsprechende Spendenquittungen ausstellen.

Beitragsordnung

MitgliederPreise
Aktive, berufstätige Mitgliedern24,00 € / Jahr
Ehegatten und weitere Familienangehörige unter 18 Jahre10,00 € / Jahr
Jugendlichen bis 18 Jahre12,00 € / Jahr
Studenten und Auszubildenden12,00 € / Jahr
Rentner und Pensionären12,00 € / Jahr
Wehr- und Zivildienstleistenden12,00 € / Jahr
Arbeitslosen12,00 € / Jahr
Ehrenmitglieder12,00 € / Jahr
Juristische Personen: Vereine, Firmen etc.120,00 € / Jahr
Es wird keine Aufnahmegebühr erhoben.

Für die Beitragshöhe ist der am Fälligkeitstag bestehende Mitgliedsstatus maßgebend. Soweit dem Verein kein entsprechender Nachweis eingereicht wird, der einen geringeren Beitrag rechtfertigt, ist der für aktive, berufstätige Mitglieder festgesetzte Betrag zu entrichten.

Die Beiträge sind fällig zum 31. März eines Kalenderjahres. Bei Überweisung auf eines der bekannten Vereinskonten ist unter Verwendungszweck „Mitgliederbeitrag, <Name, Vorname>“ einzutragen

Mitgliedsantrag

Wir werden dich später kontaktieren, um dir eventuell ein SEPA-Lastschriftmandat anzubieten. Momentan ist es technisch nicht möglich, dies über unsere Homepage auf eine rechtssichere Weise zu machen. Wir danken dir für dein Verständnis.

Hiermit beantrage(n) ich/wir den Beitritt als Mitglied zum „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bonn Bad Godesberg e.V.“
Bsp.: Musterstraße 1, 53173 Bonn
Mitgliedsart
Ich/Wir bin/sind damit einverstanden, dass meine/unsere Daten zum Zwecke der Vereinsverwaltung maschinell gespeichert werden. Ich/Wir habe(n) die Vereinssatzung gelesen und erkenne(n) diese an.