Gruppenbild LE 31

Aufgaben

Unsere Kernaufgabe als Freiwillige Feuerwehr Bonn Bad Godesberg besteht darin, Leben zu retten, Eigentum zu schützen und die Umwelt zu bewahren, indem wir auf Notfälle reagieren, die mit Bränden, Unfällen, Umweltverschmutzungen und anderen Katastrophen verbunden sind. Wir sind das Rückgrat unserer lokalen Gemeinschaft und arbeiten eng mit dem Rettungsdienst und weiteren Organisationen zusammen, um eine effektive Notfallreaktion zu gewährleisten. Unsere Aufgaben umfassen nicht nur die aktive Brandbekämpfung, sondern auch technische Rettung, medizinische Hilfeleistung sowie Präventionsarbeit durch Aufklärung und Brandschutzerziehung. Zusätzlich haben wir zwei weitere Sonderaufgaben, die du auf einer weiteren Seite im Detail nachlesen kannst.

Zahlen Daten Fakten

Einsatzabteilung48 Mitglieder
Jugendfeuerwehr25 Mitglieder
Kinderfeuerwehr10 Mitglieder
Alters- und Ehrenabteilung15 Mitglieder
Statistik über die Anzahl unserer Mitglieder (Stand 01.01.2024)

Löscheinheitsführung

Die Löscheinheit 31 Bad Godesberg (LE 31) ist eine von insgesamt 18 freiwilligen Löscheinheiten der Feuerwehr Bonn. Die Feuerwehr Bad Godesberg wurde 1889 gegründet und führt seit über 50 Jahren eine Freundschaft mit der Feuerwehr Schwertberg in Österreich. Wir sitzen im Wachkreis 3 in Bonn, mit der Berufsfeuerwehr zusammen auf der Wache 3. In unserem Wachkreis gibt es insgesamt 5 weitere Freiwillige Feuerwehren.

Im Durchschnitt fahren wir ca. 45 Einsätze pro Jahr.

Die Löscheinheit zählt derzeit 98 Mitglieder. Davon engagieren sich 48 im aktiven Dienst, darunter 9 Frauen. Des Weiteren sind 25 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv, 10 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und 15 Mitglieder engagieren sich in der Alters- und Ehrenabteilung. Seit Januar 2016 steht die Löscheinheit unter der Führung von Brandoberinspektor (BOI) Michael Drolshagen, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Oberbrandmeister (OBM) Christoph Kreuer, die Verantwortung für die Leitung der Einheit trägt.

Nachwuchsabteilung

Durch das große Engagement unserer Mitglieder sind wir in der Lage sowohl eine Jugendfeuerwehr als auch eine Kinderfeuerwehr anzubieten.

In beiden Abteilungen steht die Jugendarbeit im Vordergrund.

Kinderfeuerwehr

Die jüngste Abteilung der Löscheinheit ist die Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“, ins Leben gerufen im April 2017. Zum Jahreswechsel zählen die „Feuerfüchse“ 10 Mitglieder, davon 7 Mädchen. Sie ist die erste von inzwischen zwei Kinderfeuerwehren in Bonn. Unter der Führung des Betreuerteams Bettina Bormann, Hanna Thimm und Katharina Buchholz-Wenning sammeln die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch die ersten Erfahrungen mit der Feuerwehr und werden auf den Übertritt in die Jugendfeuerwehr vorbereitet.

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 25 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren (Stand 30.11.2023). Wir treffen uns jeden Montag Abend von 18:00 bis 20:00 auf der Feuerwache 3 und bieten ein buntes Programm an feuerwehrtechnischer Ausbildung aber auch Spiel, Sport und Spaß – (Ferienzeit ausgenommen)! Diese Treffen werden von unseren drei Jugendwarten und einem wechselnden Team aus weiteren Betreuern der Löscheinheit Bad Godesberg vorbereitet und durchgeführt. Wir elernen die Grundlagen der Feuerwehr wie Löschen, technische Hilfe und das Aufstellen von Leitern, aber sprechen auch Themen wie Erste Hilfe und Funk an.
Zudem betätigen wir uns in der Bad Godesberger Bevölkerung und unterstützen den Friesathlon, sind auf dem Schweinheimer Dorffest präsent und richten das Friesdorfer Sankt Martins Feuer aus.
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken fahren wir immer wieder mal auf einen Ausflug (z.B. Technikmuseum Speyer, Werk-/Flughafenfeuerwehren etc.).
Spiel, Spaß und Sport kommen auch nicht zu kurz, z.B. durch Nachtwanderung oder dem „spielen“ der Berufsfeuerwehr für 24 Stunden.

Hast auch du Lust, Teil unserer Jugendfeuerwehr zu werden? Dann melde dich bei uns über dieses Kontaktformular.

Alters- und Ehrenabteilung

Die Löscheinheit wird von einer starken Ehrenabteilung unterstützt, die insbesondere bei Veranstaltungen zur Förderung der Kameradschaft, wie dem Nikolauskaffee, aktiv am Leben der Einheit teilnimmt und sie tatkräftig unterstützt.

Hast du Interesse uns zu unterstützen?

Wenn du Interesse an der Einsatzabteilung, oder einer anderen Abteilung hast, setze dich gerne mit uns in Verbindung.

Wenn du bei einer Übung zuschauen oder teilnehmen möchtest, melde dich gern über das Kontaktformular bei uns.